Postkarte_Fuxonauts_02
12.09.2023

fuxonauts gegründet

Mitglieder der Genossenschaft der Viktoria Kaserne und aktive Nachbarn aus dem Helenenviertel haben die Fuxonauts gegründet, eine Gruppe, die urbane Klimaschutzmaßnahmen umsetzt und Orte zum Erhalt der Biodiversität erschafft.

Gefördert mit Mitteln des Hamburger Klimafonds und der Hamburger Klimaschutzstiftung, haben Sie eine Bionistwand für Wildbienen errichtet.

Warum ist das so wichtig:
Pflanzen müssen durch Insekten bestäubt werden, damit sie wachsen können. Diese bieten in einer sich aufheizenden Stadt das notwendige kühlende Mikroklima.

Um die bestäubenden Bienen in der Stadt zu halten, wurden in der nun angefertigten Wildbienennistwand bei der Viktoria Kaserne in das Holz und die Schilfhalme unterschiedlich große Einstiege angelegt zudem eine Lösswand für steilwand-nistende Arten angebracht.
Das Konzept sieht vor, dass dieses Biotop zur nachhaltigen Anreicherung der Bienenpopulation beiträgt. Flankiert wird das Projekt durch die Aufklärung der Nachbarschaft. So wird vermittelt, dass beispielsweise Blumenarten wie der Hornklee oder die Goldblume bei der Balkonpflanzung für den Erhalt des Bienenbestandes im Viertel förderlich sind.

Die Fuxonauten suchen weitere engagierte Mitstreiter*innen, die bei den kommenden Projekten unterstützen können, um wichtige Insekten in Stadtvierteln anzusiedeln und ökologische Mikroreservate zu schaffen. Eine Zukunftsaufgabe, die gerade Kinder und Jugendliche fasziniert und achtsam werden lässt.

Kontakt: info@fuxonauts.de, www.fuxonauts.de, @fuxonauts