FAQs
Was ist eigentlich die fux-Genossenschaft?
Die fux eG ist Eigentümerin der ehemaligen Viktoria-Kaserne in Altona – viele Nachbar:innen und Nutzer:innen kennen das Gebäude noch als „Frappant“, weil der Frappant e.V. als Betreiber des Ausstellungs- und Kachelraums etabliert und bekannt ist. Der Verein für Kunst, Kultur und Gestaltung Frappant e.V. hatte die ehemalige Viktoria-Kaserne 2010 zunächst als Zwischenmieter übernommen. Als die Freie und Hansestadt Hamburg 2013 entschied, das Gebäude zu verkaufen, gab es nur die Optionen „Auszug“ oder „Kauf“. Frappant entschloss sich zu Letzterem und schloss sich mit dem Kollektiv „Lux und Konsorten“ zusammen, das schon seit mehreren Jahren in Altona auf der Suche nach leerstehenden Gewerbeimmobilien war. Zusammen gründeten sie die Genossenschaft „fux eG“, die das Denkmal 2015 kaufte, um es zu sanieren, umzubauen und zu erweitern. Seitdem entsteht hier ein gemeinschaftlich betriebener Ort für Kunst, Kultur, Gestaltung, Gewerbe, Bildung und Soziales.
Mehr zum Hintergrund
Ich stehe hier am Zeiseweg 9, wo komme ich rein?
Der Haupteingang befindet sich im Kubus an der Ecke Zeiseweg / Bodenstedtstraße. Einige Veranstaltungen erreichst Du weiterhin über die Zufahrt Bodenstedtstraße 16 und die Hinterhofeingänge.
Sind bei Euch eigentlich noch Räume frei?
Leider haben wir zur Zeit keinen freien Platz im Haus. Wir können Anfragen jedoch gerne vormerken und bescheid sagen, sobald geeignete Räume frei werden. Bitte sende bei Interesse eine kurze E-Mail mit Kontaktdaten, Nutzungsprofil und Raumbedarf an info [at] fux-eg.org.
Wie viele Anteile kann ich zeichnen?
So viele Du möchtest! Genossenschaften zählen zu den sichersten Anlagen, die es derzeit gibt, da sie regelmäßig geprüft werden. Bevor Dein Geld auf der Bank herumliegt, kann es uns dabei helfen, unser Baudenkmal schneller wieder für die Zukunft fit zu machen.
Und was hab ich von meiner Mitgliedschaft?
Vor allem die Gewissheit, dass Dein Geld solidarisch investiert ist und für eine gute Sache arbeitet. Darüber hinaus halten wir unsere Unterstützer:innen regelmäßig auf dem Laufenden, laden sie zu exklusiven Veranstaltungen in die ehemalige Kaserne ein und freuen uns auf gemeinsamen Austausch und Mitgestaltung!
Wieviel Zinsen bekommt man eigentlich?
Investierende Genoss:innen bekommen ihre Anteile verzinst, so wie es das Genossenschaftsgesetz vorsieht – also insofern die Genossenschaft am Jahresende einen Bilanzgewinn aufweist. Ihr Geld ist also gut angelegt: Wir zahlen bei o.g. Voraussetzungen 2 Prozent Zinsen p.a.
Was genau passiert mit meinem Geld?
Die Mitgliedsanteile sind das Eigenkapital der Genossenschaft. Sie tragen zur finanziellen Belastbarkeit bei, begünstigen die Kreditvergabe der Banken und helfen uns dabei, die Sanierung unserer denkmalgeschützten Kaserne möglichst reibungslos fertigzustellen.
Und was mach ich, wenn ich mein Geld mal wieder brauche?
Die Kündigungsfrist der Genossenschaftsanteile beträgt 24 Monate zum Jahresende.
Habt Ihr das denn gut durchgerechnet?
Unsere Kreditbank GLS haben wir auf jeden Fall überzeugt. Immobilien gehören bekanntermaßen zu den sichersten Anlagen die es gibt, nicht zuletzt, weil sich an der vermietbaren Grundfläche nichts ändert. Wir können spätestens ab unserer Vollbelegung 2021 mit über 500.000 EUR jährlichen Mieteinnahmen rechnen, so dass eine langfristige Refinanzierung von Kaufpreis und Baumaßnahmen abzusehen ist.
Wer prüft denn, dass das alles richtig läuft?
Neben dem internen Controlling von Vorstand und Aufsichtsrat werden wir jährlich vom Prüfungsverband deutscher Konsum- und Dienstleistungsgenossenschaften geprüft. Zudem lassen wir uns regelmäßig durch Steuerberater:innen, Buchhalter:innen und den Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften beraten.
Wo muss ich unterschreiben?
Auf der Beitrittserklärung, die Du auf dieser Seite oder unten herunterladen kannst und dann ausgefüllt an die fux eG schickst.
Beteiligungserklärung
Noch Fragen? Melde Dich gerne!
Unser Kontakt via E-Mail info [at] fux-eg.org
oder telefonisch 040 – 22 86 18 22 (Mo – Do von 10 – 15 Uhr)